Erinnert ihr euch noch an euren ersten Schultag? An das Kribbeln im Bauch, die aufgeregten Blicke und vor allem an den stolzen Moment, als ihr euren neuen Schulranzen geschultert habt? Und jetzt seid ihr an der Reihe, diesen Moment für eure kleinen Erstklässler zu einem unvergesslichen zu machen.

Neben vielem anderen geht es auch darum, den perfekten Ranzen zu finden. Unser Udo hat dazu auf Instagram ein kurzes Reel gepostet – mit einem Augenzwinkern – wer Udo aus einem unserer Geschäfte in Northeim, Holzminden oder Osterode kennt, weiß das. Udo berät bei uns seit über zwanzig Jahren Eltern und natürlich Kinder und weiß sehr genau, worauf bei Kauf des ersten Schulranzens zu achten ist.

Es geht nicht nur darum, dass der Ranzen cool aussieht (obwohl das natürlich auch ziemlich wichtig ist), sondern darum, dass er passt, genügend Platz für alles bietet und dabei den Rücken eures Kindes schont. Ja, die Suche nach dem perfekten Schulranzen kann sich anfühlen wie eine Quest in einem Fantasy-Roman.

Aber keine Panik, wir stehen euch bei der Auswahl des richtigen Schulranzens gern zur Seite. In diesem Artikel geben wir einen kleinen Einblick, worauf ihr achten solltet.

1. Worauf du beim Kauf eines Schulranzens achten solltest?

Die Wahl des ersten Schulranzens ist mehr als nur eine Frage des Geschmacks. Er sollte sorgfältig ausgewählt werden, um den Bedürfnissen deines Kindes gerecht zu werden. Hier sind die wichtigsten Aspekte:

Ergonomie und Komfort: Ein Schulranzen sollte zur Statur und zum Rücken des Kindes passen. Verstellbare Gurte und eine ergonomische Passform sind unerlässlich, damit dein Kind nicht bereits nach den ersten Tagen Rückenschmerzen hat und womöglich die Lust an der Schule verliert.

Sicherheit: Achte auf Reflektoren und blinkende Elemente auf allen Seiten des Ranzens, damit dein Kind von Autofahrern, bei schlechtem Wetter und in der dunklen Jahreszeit immer gut sichtbar ist.

Material und Langlebigkeit: Ein widerstandsfähiges Material ist wichtig, um den Ranzen vor Abnutzung zu schützen und seine Langlebigkeit zu gewährleisten. Wasserabweisende Oberflächen helfen dabei, die Schulbücher bei Regen trocken zu halten.

Design und Personalisierung: Nicht zu unterschätzen ist das Aussehen. Das wissen wir aus jahrelanger Erfahrung. Immer mehr Ranzenanbieter haben magnetische Elemente, mit denen die Ranzen personalisiert werden können. Doch achte bei Kauf auch auf die innere Aufteilung des Ranzens. Genügend Fächer für Bücher, Hefte und das Pausenbrot sind wichtig für eine gute Organisation.

Gewicht: Einige Experten empfehlen, dass ein Schulranzen nicht mehr als 10% des Körpergewichts des Kindes wiegen sollte. Andere gehen davon aus, dass ein starker Rücken zeitweise auch mehr belastet werden kann. Wir empfehlen dir, dass der Ranzen leer nicht mehr als 1 bis 1,2 kg wiegt

Fachgeschäfte: Der Kauf in einem Fachgeschäft bietet den Vorteil, einer professionellen Beratung. Dein Kind kann verschiedene Modelle anprobieren, damit herumlaufen und sehen, ob es ihn allein aufsetzen kann. Wir bieten dir im Übrigen nicht nur eine umfassende Beratung in unseren Geschäften in Northeim, Holzminden und Osterode an, bei uns kannst du auch online einen kostenfreien Beratungstermin in unseren Läden buchen. – Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Preis eines Schulranzens kann stark variieren und ist nicht immer günstig. Doch ein qualitativ hochwertiger Schulranzen, der über mehrere Jahre hält, ist auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Schulkinder mit Schulranzen auf dem Weg in die Schule

2. Was gibt es für zusätzliche Tipps für den Schulranzenkauf?

  • Anprobieren ist Pflicht: Jedes Kind ist anders gebaut. Ein Ranzen, der bequem sitzt und richtig eingestellt ist, ist Gold wert.
  • Wachstum berücksichtigen: Einige Ranzenmodelle bieten die Möglichkeit, mit dem Kind mitzuwachsen. Dies kann eine gute Investition sein, da der Ranzen über mehrere Jahre hinweg genutzt werden kann.
  • Persönliche Vorlieben: Lass dein Kind bei der Auswahl mitentscheiden. Ein Schulranzen, der ihm gefällt und stolz getragen wird, motiviert zusätzlich für den Schulalltag.

Es wirkt auf den ersten Blick viel, was alles zu beachten ist und was wichtig. Daher nimm dir für die Auswahl und Entscheidung genügend Zeit. Komm mit deinem Kind vorbei und freut euch am Ende gemeinsam auf den aufregenden Tag, an dem dein Kind ein Schulkind ist.

Rollerfahrende Kinder mit Schulranzen

3. Welche Schulranzen-Marken findest du bei uns?

Bist du auf der Suche nach einer bestimmten Marke? Wir haben in diesem Jahr wieder neu die Marke Scout in unser Programm genommen, da sie uns mit ihren neuen Modellen überzeugt haben. Weiterhin findest du, wie seit Jahren Step by Step und ergobag bei uns.

Schulranzen von Scout

Scout Schulranzen sind bekannt für ihre Langlebigkeit und das klassische Design. Die Marke überzeugt durch:

  • Tradition und Qualität: Jahrzehntelange Erfahrung fließen in jeden Schulranzen ein.
  • Sicherheitsmerkmale: Mit innovativen Reflektoren und blinkenden LED-Leuchtstreifen ausgestattet, bietet Scout eine hohe Sicherheit auf dem Schulweg.
  • Ergonomische Vorteile: Scout Ranzen passen sich perfekt der Rückenform deines Kindes an.

Schulranzen von Step by Step

Step by Step setzt auf Innovation und Individualität. Die Marke zeichnet sich aus durch:

  • Innovatives Tragesystem: Einzigartig anpassbar, wächst der Ranzen mit deinem Kind.
  • Umweltfreundlichkeit: Step by Step setzt seit Jahren auf nachhaltige Materialien, sodass die Ranzen die Umwelt schonen.
  • Individualisierung: Austauschbare Motive mit den magic mags sorgen für Abwechslung.

Schulranzen von ergobag

Ergobag kombiniert das Beste aus Trekking-Rucksäcken mit den Anforderungen eines Schulranzens:

  • Ergonomische Entwicklung: Die optimale Lastenverteilung schont den Rücken.
  • Nachhaltigkeit: Die Produktion aus recycelten PET-Flaschen unterstreicht das Engagement für die Umwelt.
  • Individualisierbarkeit: Mit Kletties und Zubehör wird jeder Ranzen zum Unikat.
  • Features: Praktische Details, wie verstellbare Brustgurte, erhöhen den Tragekomfort.
spielende Kinder springen auf einer Wiese über Schulranzen

Unser Service

Ein Ranzen, der perfekt passt und deinem Kind gefällt, sorgt für ganz viel Vorfreude und genauso viel Freude an jedem Schultag. Wir hoffen, dir mit unserem Blogbeitrag ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben.

Bevor es dann im Spätsommer aber endlich richtig losgeht, haben wir noch einen weiteren Service für dich und dein Kind. Wir bieten dir einen kostenfrei Ranzencheck an. Komm mit deinem Kind und dem Ranzen noch einmal vorbei und wir schauen, ob der Ranzen noch genauso perfekt sitzt wie zum Zeitpunkt des Kaufes.

Und wenn ihr alle Schulbücher und Hefte zusammen habt, zeigen wir deinem Kind auch gern, wie es den Schulranzen perfekt packt. Denn auch das ist wichtig, damit das Gewicht des Ranzens gut auf dem Rücken verteilt ist.

Dann bleibt uns nur noch, euch einen guten Schulstart zu wünschen, Freude beim Lernen und vor allem viel Spaß mit dem ersten Schulranzen.

Fotos: @ergobag