An den Adventsamstagen sind wir bis 18:00 Uhr für Sie da!

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.9.30 - 18.00 Uhr
Samstags9.30 - 14.00 Uhr

Adresse / Anfahrt

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Standorte


Öffnungszeiten & Anfahrt

Kleine Künstler, große Wirkung: Ella über das Malen

Lila Elefanten, fliegende Autos oder Schokolade an Bäumen … Beim Malen sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Das macht nicht nur unglaublich viel Spaß sondern bringt schließlich auch immer wieder ein neues, besonderes Meisterwerk zu Tage. Wir wollten wissen, wie Ella (7) ihre Kreativität beim Zeichnen auslebt.

Hallo Ella, wann hast du denn das letzte Mal gemalt?
Das war, als ich vor kurzem bei meiner Oma zu Besuch war.

Und was genau hast du Schönes gemalt?
Ich hab verschiedene Pferde gemalt. Manchmal male ich aber auch zusammen mit meiner Oma Vögel. Das macht auch ganz viel Spaß.

Was genau findest du denn so toll am Malen?
Weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Es macht mir einfach total viel Spaß.

Wenn es dir so viel Spaß macht, malst du doch sicher oft, oder?
Oh ja! Ganz bestimmt so fünf Mal in der Woche.

Und woher kommen dann immer deine Ideen zum Zeichnen?
Och, das ist immer anders. Ich schaue zum Beispiel gerne, was andere Kinder so malen. Wenn mir dann ein Bild gefällt, dann male ich es einfach nach. Oder ich gucke mir an, was andere gebastelt haben. Das kann man auch super gut nachmalen.

Gibt es denn etwas, das du ganz besonders gut malen kannst?
Ja, besonders gut kann ich Pferde, Katzen und Delfine malen.

Und zeichnest du die lieber mit Buntstiften oder mit Filzstiften?
Ich nehme immer viel lieber Buntstifte.

Sind Filzstifte etwa nicht so gut zum Malen?
Doch, schon. Aber mit Buntstiften kann man irgendwie länger malen. Und vor allem besser die Flächen auf dem Papier ausmalen.

Hast du auch schon mal mit etwas Anderem gemalt als mit Stiften?
Einmal hab ich runde Steine auf dem Schulhof gefunden. Mit denen konnte man ganz gut auf den Boden malen. Ich hab dann mit den Steinen einen Hund auf den Schulhof gezeichnet und einen großen, weißen Rand drumherum. Ich hab aber auch schon mit Wasserfarben gemalt. Das machen wir oft bei uns in der Schule.

Und hast du beim Malen auch eine Lieblingsfarbe?
Ja, meine Lieblingsfarben sind Hellblau und Rot!

Malst du eigentlich nur Bilder oder machst du sonst noch etwas Kreatives?
Beim Lego spielen denke ich mir immer viele verschiedene Sachen und Figuren aus. Manchmal bastel ich auch mit Papier, aber nicht mehr ganz so oft wie früher. Da habe ich mit Kleber sogar schon mal ein eigenes Buch gebastelt. Oder bunte Pflaster für meinen Arztkoffer.

Für den Weltkindermaltag sollen kleine Künstler wie du in diesem Jahr ihr Lieblingstier zeichnen. Welches Tier würdest du denn da malen?
Meine Lieblingstiere sind Katzen und Pferde. Die würde ich also beide malen.

An die Stifte, Fertig, Los!

Für alle, die ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und dabei auch noch Gutes tun möchten: Am 6. Mai lädt die Firma Staedtler alle kleinen Künstler ein, ihr malerisches Talent zu zeigen. Unter dem tollen Motto "Lustige Tiere" werden auf dem Weltkindermaltag 2016 die Stifte geschwungen und bunte Farbe auf das Papier gebracht. Wer eine Zeichnung seines ganz persönlichen Lieblingstieres einreicht, kann tolle Preise gewinnen. Außerdem können sich die kleinen Künstler Spendenpaten (zum Beispiel Eltern, Großeltern oder Bekannte) für Ihre Werke suchen und die Bilder gegen eine Geldspende eintauschen, die dem Verein SOS-Kinderdorf e.V. zugute kommt. Wie es genau funktioniert, erfahren Sie unter www.weltkindermaltag.de. Wer noch Stifte und Papier braucht, sollte in unseren Geschäften in Northeim, Osterode und Holzminden vorbeikommen! Unser Team von Papierus hilft Ihnen und Ihrem Kind gerne bei der Auswahl der geeigneten Malutensilien.